ELLENSOHN.   Flachs. Spinnen mit der Handspindel.

Projekte


Die Flachsfaser wird aus dem Stengel des Lein gewonnen. - Das ist dieselbe Pflanze, die uns in ausgereiftem Zustand auch den Leinsamen und das Leinöl beschert. Allerdings werden für die Erzeugung der Faser besonders langstielige Sorten bevorzugt und auch in der Zeit der Ernte gibt es Unterschiede. Siehe auch Wikipedia: Gemeiner Lein. Ich bin vor einigen Jahren durch Zufall zu einer größeren Menge Flachsfasern gekommen, was eine Reihe von Experimente und Entwicklungen zur Folge hatte. Nach ersten Versuchen mit flugs hergestellten Handspindeln mußte ich bald leichte Suchterscheinungen feststellen in dem Sinn, dass ich, wenn ich einmal zu Spinnen begonnen hatte, nicht leicht wieder aufhören konnte. So wurden mit der Zeit jede Menge Garne für Webarbeiten und Schnüre für Haus und Garten hergestellt.
Flachsfasern verschiedener Feinheitsgrade Fallspindeln, Spindelscheiben und Schaefte. Spinnen mit der Fallspindel.
Flachsfasern verschiedener Feinheitsgrade, zum Spinnen vorbereitet. Sie können in kleinen Einheiten aus der Hand gesponnen werden, oder auch zum Spinnrocken aufgefächert und gebunden. Fallspindeln. Spindelscheiben und Schäfte gehören zur Grundausstattung. Scheibe wird nur eine benötigt. Die Schäfte sind auswechselbar und beim späteren Zwirnen von Nutzen. Mit einer Hand wird die Spindel in Drehung gehalten, während dessen man mit beiden Händen die Fasermenge dosiert. Dann lässt man den Drall in die frischen Fasern hineinlaufen. Bei Bedarf gibt man wieder Schwung....Zwischendurch wird das Garn auf den Schaft gewickelt ....und so geht's dahin....
Weitere Werkzeuge wurden gebraucht: So läßt sich der Flachs aus einem gebundenen Rocken heraus leichter dosieren und verspinnen. Also folgten Versuche der Herstellung des Spinnrocken und entsprechenden Halterungen.
Spinnrocken wie aus dem Märchen. Vorrichtung zum Zwirnen von mehreren Schaeften. Mit Baumwollgarnen gezwirntes Leinen.
Gebundener Spinnrocken wie aus dem Märchen.

Unten ist zu sehen, wie der Flachs aufgefächert und um einen Stab zum Spinnrocken aufgerollt wird. Zuletzt wird kreuzweise ein Band darübergebunden. Der Stab läßt sich mittels eines Keils an der Tischplatte befestigen.

Beim Zwirnen werden mehrere Garne in der Gegenrichtung miteinander versponnen. Mehrere Schäfte ersparen es, die Garne umzuwickeln. Ein weiterer Schaft wird ja in der Spindel zum Zwirnen benötigt. In die Vorrichtung gesteckt lassen sich die Schäfte leicht drehen. Das Garn läßt sich flüssig zwirnen. Vierfach gezwirnt: Zwei Leinengarne und jeweils zwei Baumwollgarne mit verschiedenen Farben zu einem Spagat gezwirnt..
Den Spinnrocken binden. Als weiteres Werkzeug zur Vorbereitung der Fasern können Wollkämme dienen.
Mit ihnen wird ein Kammzug hergestellt. Dabei werden die Fasern nach Länge sortiert und in der Folge durch mehrfaches gestürztes Aneinanderlegen wieder gemischt und zu einem möglichst homogenen Band verarbeitet.
Damit lassen sich dann feine gleichmäßige Garne herstellen.
   
Wollkaemme, die auch bei der Aufbereitung von Flachsfasern nützlich sind.

         Weiter: Spinnen und Zwirnen im Detail.

Weitere Informationen: Kontakt. oder +43 664 9672760.


Zisternen      Eislaternen      Grundofen     Neujahrskarten     Erdbewegung      Zurück: Projekte


Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Quilt,Vegetabiles Quilting. Denim Quilt,Jeans Quilt, Wandbild, Tapisserie. Workingman's Quilt. Quiltnähte.